SchwagerFrei - Praxis für allgemeine Zahnmedizin, Implantologie, Kieferorthopädie und Orale Chirurgie

Tel: +41 44 383 33 44

Kieferorthopädie

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Die Wurzelspitzenresektion (WSR) ist ein oralchirurgischer Eingriff. Dieser umfasst die operative Entfernung der Wurzelspitze eines Zahnes. Dadurch können Entzündungsherde oder Zysten, die sich an der Wurzelspitze eines Zahnes gebildet haben, auf chirurgischem Wege entfernt werden. Mit Hilfe einer Wurzelspitzenresektion können in dieser Weise erkrankte Zähne häufig noch gerettet werden. Allerdings muss erwähnt werden, dass der chirurgische Zugang zu den Wurzelspitzen teilweise sehr limitiert ist. Generell kann gesagt werden, dass der Zugang zu den Wurzelspitzen von Zähnen, die eher im vorderen Bereich des Zahnbogens liegen (Frontzähne und Prämolaren), einfacher ist. Bei Zähnen, die weiter hinten im Zahnbogen lokalisiert sind (Molaren), kann eine Wurzelspitzenresektion wegen der zu stark limitieren Zugänglichkeit oftmals gar nicht mehr durchgeführt werden.